Matagalpa – Schwarzwald und Schokolade

Da diese Woche Semana Santa (heilige Woche vor dem Osterwochende) ist, gehen viele Nicas ans Wasser und viele Unterkünfte sind proppen voll. Da es uns auch etwas zu heiss wurde in León, entschieden wir uns zum Abschluss in Nicaragua noch ein paar Tage in die Berge zu fahren, wo es etwas weniger Leute hat und etwas kühler ist :).
Mit dem Bus waren wir etwa 3h unterwegs. Eigentlich wäre dies keine lange Busfahrt gewesen, wäre da nicht der Film Passion Christi gelaufen, so dass wir alle brutalen Szenen hautnah mitbekamen und keine Chance hatten uns dem zu entziehen. Das war eine harte Geschichte für morgens um 7.30 Uhr.

Matagalpa ist ein kleines Dörfchen umzingelt von Bergketten. Eine sehr schöne Szenerie. Es besitzt auch eine grosse weisse Kathedrale, welche ziemlich eindrücklich war.
Das wahrscheinlich beste Restaurant der Stadt ist das Torro bravo, welches gleich um die Ecke unserer Unterkunft lag. Wir haben jeden Abend dort gegessen und eines der besten Filet Mignon Stücke verspeist :).

Wir haben uns an einem Tag wieder einmal in die Natur begeben und gingen wandern im Reservat Selva Negra, zu deutsch Schwarzwald :). Das ganze Gebiet bietet wirklich viele Möglichkeiten an Wegen, so dass wir uns austoben konnten. Cool war auch, dass wir wieder einmal ein paar Brüllaffen gesehen haben :). Ein total schöner Ort um den Kopf etwas frei zu kriegen.

Gleich am Ortsrand von Matagalpa befindet sich noch die Schokoladenfabrik El Castillo del Cacao, wo kleine Touren angeboten werden. Dies haben wir uns natürlich nicht entgegen lassen. Doch leider war die Produktion unterbrochen, da ein Dach wegen der Erdbeben einsturzgefährdet war und somit konnten wir uns den Produktionsprozess nur trocken anschauen. Danach gab es aber natürlich noch Schokolade zum probieren. Sie war wirklich gut, zwar irgendwie etwas körniger als wir es gewohnt sind, doch alle mal ein Genuss!

Wir übernachteten drei Nächte im Hotel Royal Marinas im Zentrum des Örtchens. Die Familie war sehr gastfreundlich und hilfsbereit in allen Belangen und das Zimmer war sehr gross mit schönem Bad. Alles in allem eine sehr gute Wahl in Matagalpa.

Bevor es uns nach Santa Ana in El Salvador verschlägt, dürfen wir nochmals eine Nacht in León verbringen, da unser Shuttle um 3.00 Uhr morgens losfährt :). Wir haben die Zeit hier in Nicaragua sehr genossen, doch nun geht unser Abenteuer in El Salvador weiter.

20140417-173625.jpg

20140417-173648.jpg

20140417-173636.jpg

20140417-173754.jpg

20140417-173815.jpg

20140417-173834.jpg

20140417-174344.jpg

20140417-174400.jpg

20140417-174438.jpg

20140417-174607.jpg

20140417-174634.jpg

20140417-174649.jpg

20140417-174659.jpg

20140417-174743.jpg

20140417-174756.jpg

20140417-174813.jpg

Ein Gedanke zu „Matagalpa – Schwarzwald und Schokolade

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert