Guatemala – ein Fazit

Aufenthaltsdauer: 8 Nächte
Längster Aufenthalt: Semuc Champey und Flores, je 3 Nächte
Regentage: 0
Tagesbudget: 43.- pro Person (ca. 380 Quetzal)

Auch in Guatemale haben wir vergleichsweise wenig Zeit verbracht. Dies hatte verschiedene Gründe. Zum Beispiel haben wir beim vorgängigen planen gemerkt, dass uns viele Orte einfach nur wenig ansprechen beziehungsweise interessieren oder wir durch Sicherheitsbedenken an einigen Orten stark in der Reisefreiheit eingeschränkt wären. Darauf hatten wir keine Lust. Zudem wollen wir noch einiges in Belize und Mexico bereisen und die Zeit vergeht einfach zu schnell ;).

Schlussendlich waren wir wohl an den 3 Hotspots in Guatemala, was natürlich bedeutet es gab ein wenig mehr Touristen als gewohnt. Für uns hat das aber super gepasst und wir konnten unsere Zeit voll geniessen. Da wir zusätzlich auch fast nur mit Touristen Shuttles unterwegs waren kamen wir weniger in Kontakt mit den Locals. Diejenigen welche wir traffen, waren aber äussert freundlich. Guatemala hat uns vor allem landschaftlich sehr gut gefallen, speziell die hügelige Gegend um Semuc Champey herum.

Touristische Orte und teure organisierte Transfers bedeuten ja eigentlich meistens hohe Kosten. In Guatemala ist dies aber nicht sehr schwerwiegend ;). Es ist aber auch durchaus so, dass man in Guatemala um einiges günstiger unterwegs sein könnte als wir das waren.

Uns hat der Einblick in dieses Land sehr gut gefallen, trotzdem würden wir im Moment wohl andere Länder lieber wiederbereisen als Guatemala.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert