Bahia Drake – atemberaubend schöne Tierwelt

Die Reise von San Gerardo nach Drake begann noch in der Dunkelheit, da der einzige Bus am Morgen um 5:15 Uhr fährt :). Eigentlich bereitete uns das frühe Aufstehen aber keine Probleme, da der Tagesrhythmus hier einige Stunden nach vorne verschoben ist :). Bis nach Sierpe konnten wir mit dem Bus fahren, dort angekommen gings dann weiter mit dem Boot nach Drake. In der Trockenzeit könnte man auch mit dem Auto dorthin kommen, aber öffentliche Busse fahren leider keine. Die Bootsfahrt war aber die bessere und schönere Wahl, denn wir fuhren durch dicht bewachsene Mangroven, über breite Flussmündungen und zum Schluss auf dem Meer der Küste entlang. Total schön.

Drake ist ein kleines Dörfchen an der Pazifikküste und für viele der Ausgangspunkt in den Corcovado Nationalpark, so auch für uns. Der Nationalpark ist bekannt für seine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt und lockt täglich viele Besucher an. Mit dem Boot dauerte es etwa 1h bis zur Sirena Station, wo unsere Tour begann. Wir waren mit einem Guide unterwegs, da es seit Februar diesen Jahres nicht mehr erlaubt ist alleine im Park zu wandern. Wir sahen total viele Vögel, unter anderem Tucans, Woodpacker, Kolibris. Dann konnten wir noch zwei schlafende Tapire beobachten, was sehr eindrücklich war. Auch verschiedene Affenarten blieben uns nicht verwehrt, sogar mit Babies :). Darunter waren Totenaffen und Klammeraffen. Es war total spannend diese zu beobachten, wie sie sich in den Bäumen bewegten :). Zum Schluss bekamen wir sogar noch ein Krokodil zu Gesicht!
Der Tag im Nationalpark war schön aber auch anstrengend, da die Hitze und Feuchtigkeit schon etwas an unseren Kräften zehrte.

Am Tag im Corcovado Nationalpark lernten wir ein super nettes Paar aus Deutschland kennen, mit denen wir am nächsten Tag noch eine schöne Wanderung von Drake der Küste entlang unternahmen. Schon von Anfang an begleitete uns ein streunender Hund aus dem Dorf. Wir tauften in Socke und waren eigentlich noch froh, dass er mit uns mitkam, denn er verscheuchte Schlangen und andere Tiere am Boden :).
Eigentlich bekamen wir an diesem Tag fast noch mehr Tiere zu sehen als auf der Tour im Park. Zum Beispiel waren da Kapuzineraffen, die sehr neugierig waren und ihr Territorium verteidigten, an denen wir uns vorbei schleichen mussten :). Oder Aras, eine Gattung der Papageien, die gemütlich in einem Baum sassen und Früchte knabberten.

Die Isla de caño, nicht weit von der Küste entfernt, bietet sehr schöne Tauchplätze. Dies konnten wir uns definitiv nicht entgehen lassen, deshalb entschlossen wir uns zwei Tauchgänge zu unternehmen :).
Die Unterwasserwelt präsentierte sich uns an diesem Tag in voller Pracht. Wir sahen zum ersten Mal Riffhaie und Stachelrochen, was ein unglaublich schönes und eindrückliches Erlebnis war. Eigentlich waren die Haie ganz ruhige Tiere und haben sich sehr langsam und solgfältig bewegt und lagen teilweise schlafend auf dem Boden im Sand. Wir begegneten auch einer Schildkröte, die uns erlaubte ganz nah an sich heran zu schwimmen um sie zu beobachten. Schildkröten sind schon auch sehr faszinierende und schöne Tiere und bewegen sich total elegant im Wasser.

Insgesamt verbrachten wir 4 Nächte in Drake im Casa Manolo. Der Start mit dem Personal war etwas harzig, da wir mit unserem Zimmer nicht ganz zufrieden waren. Nachdem wir aber in ein gemütlicheres Zimmer mit Sitzplatz und Hängematte wechseln konnten, waren wir glücklich und fühlten uns wieder wohl :).

Es geht nun weiter die Pazifikküste aufwärts nach Uvita. Dort haben wir schon eine super coole Unterkunft in mitten des Regenwaldes.

Ein Gedanke zu „Bahia Drake – atemberaubend schöne Tierwelt

1. das ist schon total faszinierend! wenn nun noch die Gerüche und Geräusche übetragbar wären, könnte man sich grad dahin versetzt fühlen: Eure Beschreibungen und die Bilder sind hervorragend und man käme gerne mit auf die Tour!