Kratie – ein verrückter Auftakt

Kratie war unser erster Halt in Kambodscha. Doch die Reise dahin war wieder einmal völlig kurios :). Die Busgesellschaft Sorya, welche mit einem VIP Bus in Ban Nakasang bereit stand, wird normalerweise als die zuverlässigste Busgesellschaft von Kambodscha gehandelt. Doch hier, noch auf der laotischen Seite, klappte nichts. Wir mussten einen Visumsantrag für Kambodscha mitsamt Pass einem Typen abgeben, der dann die Aufgabe hatte am Zoll alles zu regeln. Doch der Bus, mit dem wir eigentlich hätten fahren müssen, hatte nur eine Kapazität von ca. 45 Plätzen. Doch es waren etwa 80 Personen mit einem Ticket für genau diesen einen Bus. Alle wollten grundsätzlich mal zur Grenze in Richtung Kambodscha, doch nacher gab es viele unterschiedliche Reiseziele, wie zum Beispiel Phnom Penh oder Siem Reap. Diese Leute hatten eine eindeutig längere Fahrt vor sich, als wir mit knapp 5h. Deshalb wurde entschieden, dass jene in den VIP Bus einsteigen dürfen. Dann fuhr der Bus los Richtung Grenze inklusive unseren Pässen an Board aber ohne uns :). Zu diesem Zeitpunkt wussten wir aber schon, dass für uns ein Minivan organisiert wird, der uns bis zum Grenzübergang fahren soll, wo wir wieder mit unseren Pässen zusammentreffen werden :). Wie wir nacher weiter nach Kratie kommen würden war aber total unklar. Die ganze Visumsprozedur dauerte etwa 1.5h und wir hatten unsere Pässe wieder bei uns. Doch bis ein alter, schrottreifer Bus gefunden war, der uns nach Kratie bringen sollte, vergingen noch einmal 1.5h. Es hiess die Fahrt würde etwa 3-4h gehen. In der Tat dauerte sie schlussendlich 6h, da wir, wie konnte es anders sein, eine Panne hatten. Dies war kein guter Start, doch wenigstens hatte das Guesthouse, welches Lutz empfohlen hatte, noch ein Zimmer frei.

Kratie ist ein kleines Örtchen direkt am Mekong. Es besitzt nicht all zu viel Charme, jedoch haben wir hier einen ersten guten Eindruck vom kambodschanischen Leben erhalten. Zum Beispiel war total lustig, dass viele Kambodschanerinnen den Tag über eine Art Pijama trugen, wie man in den Bildern erkennen kann :).
Vorgelagert liegt die Insel Koh Trong, welche mit einer kleinen Fähre gut erschlossen ist. Am einen Tag, den wir hier verbracht haben, sind wir am Nachmittag rüber und haben eine Inselumrundung mit dem Velo gemacht. Die Insel hat uns sehr stark an Don Det erinnert, jedoch noch bevor die ganzen Gästehäuser auf die Insel kamen. Mal schauen wie lange es hier noch dauert, bis aus der Insel Profit geschlagen wird. Sie ist nämlich super schön und trägt viel Potenzial in sich.

Wir sind 2 Nächte im Balcony Guesthouse geblieben. Leider gibt es das Guesthouse nur noch 3 Monate, da der Eigentümer etwas Neues bauen möchte. Deshalb haben die momentanen Pächter auch nichts mehr grossartig im und ums Haus getan und es etwas verkommen lassen. Unser Zimmer war daher schon etwas schmudelig und auch das Gemeinschaftsbad war nicht sehr attraktiv. Doch für zwei Nächte war es nicht all zu schlimm. Immerhin war das Essen gut :).

Wir reisen weiter nach Phnom Penh. Wir sind sehr gespannt darauf, wie sich uns die Hauptstadt zeigt und freuen uns den Silvester dort zu verbringen. Wir wünschen allen schon einmal ein schönes neues Jahr! 🙂

20131230-212514.jpg

20131230-212526.jpg

20131230-212610.jpg

20131230-212559.jpg

20131230-212752.jpg

20131230-212806.jpg

20131230-212821.jpg

20131230-212832.jpg

20131230-212846.jpg

3 Gedanken zu „Kratie – ein verrückter Auftakt

  1. zum Glück händ ihr „d’Nerve“ bhalte, wo d’Päss ohni eu abgfahre sind…das hät i glaub nid vertreit..d’Hauptstadt het hoffentli schöni Ueberraschige für eu parat! lg

  2. Hallo Ihr beiden

    Bin heute auf euren Blog gestossen ist interessant.
    Wir waren schon öfters in Asien, das erste mal vor ca, 8 Jahren, da waren wir auch in Pai, in gleichen Unterkunft, hat uns damals schon sehr gefallen.
    Vor zwei Jahren waren wir auch in Laos und kurz in Kambodscha Siam reap und PP. Diesmal geht es noch zu den 4000 Inseln und das Übrige Kambodscha.
    Wir sind noch zuhause in der Schweiz, für uns geht es morgen 3.1 los nach Bangkok, dann gleich weiter nach Ubon-Pakse -Don Kohne!
    Eigentlich wollten wir auch auf Don Det zu Lutz, haben uns jetzt für Pan’s Bungalow entschieden auf Don Kohne.
    Und danach steht uns eben der Trip bevor nach Kratie!!
    Ich hab eben schon viel gehört und jetzt noch euer Bericht, mit Pässen abgeben dem Bus der vorausfährt ups…Ich wolle auch mit Sorya fahren, da die anscheinend gut seien!! Was habt Ihr bezahlt DD-Kratie und das Visum für Kambodscha?
    Jemand der auch gerade den umgekehrten Weg gemacht hat ,hat mir geschrieben das man ein Ticket lösen kann von Pakse nach PP und unterwegs aussteigen kann! Habe mich schon gefragt wie das funktionieren kann, wie sie dann wissen wer wen und wo wieder einsteigt!
    Aber jetzt weiss ich es ja anscheinend,wenn 80 Leute für 40 Plätze Bereitstehen !!!
    Mal schauen, wir können ja noch vorher Relaxen auf den 4000 Inseln!
    Wie war das Hotel in Bangkok, das habe ich mir per Zufall auch angeschaut, wir müssen einfach noch abwarten was in Bangkok so geht, wir sind nämlich die Woche nach den Wahlen dort!

    Ich wünsch euch ein gutes neues Jahr und weiter hin gute Reise

    Gruss

    ReNè

    • Hallo René

      Schön, dass du auf unserem Blog hängen geblieben bist. 🙂
      Bezüglich des Grenzübergangs in Laos können wir dir sagen, dass es zur Zeit eigentlich keine garantiert gute Lösung gibt. Wenn ihr Glück habt und nur wenig Leute unterwegs sind (wir waren ja in der Zeit kurz vor Neujahr unterwegs) dann ist Sorya schon die beste Wahl. Denn für diejenigen die im Bus Platz hatten, hat der Grenzübergang reibungslos funktioniert und die Fahrt ging relativ zügig weiter. Die Fahrt DD bis Kratie hat 23$ (Einheitspreis auf DD) und das Visum hat 27$ (30$ wenn man den Pass abgibt und Sorya den ganzen Kram an der Grenze erledigen lässt) gekostet.

      Das Hotel in Bangkok ist sehr zu empfehlen. Es gibt ein Hauptgebäude wo auch der Pool und das Restaurant sind und ein Nebengebäude nur mit Zimmern zwei Strassen weiter. Wir sind im Nebengebäude gewesen und die Zimmer waren sehr schön und sauber. Mit 1600 Baht / Nacht ist es nicht ganz auf der günstigen Seite, jedoch hat es sich gelohnt.

      Wir hoffen wir konnten euch weiterhelfen und wünschen euch auch eine schöne Reise!

      Grüsse aus Battambang, Laura und Lukas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert