Koh Mook – Chill Out!

Die Erinnerung an die Reise von Siem Reap nach Koh Mook ist bereits etwas verblasst, einerseits weil diese bereits ein wenig länger zurückliegt und anderseits weil wir uns nur ungern daran zurückerinnern. Der Start in Siem Reap und die Fahrt bis zur thailändischen Grenze war noch planmässig. Beim Grenzübergang Poipet war sehr viel los, was natürlich auch mit längeren Wartezeiten verbunden war. Als wir dann durch waren, hiess es auf der thailändischen Seite erneut sich in Geduld zu üben, denn es wartete nicht wie versprochen der gleiche Minivan dort, sondern es musste scheinbar zuerst ein neuer aufgetrieben werden :). Trotzdem schafften wir es dann aber irgendwie nach Bangkok. Eigentlich war bis dahin auch alles noch voll in Ordnung, beziehunsweise waren wir uns viel Schlimmeres gewohnt. Der Schock kam erst als wir bereits in unserem Guesthouse in Bangkok waren. Durch irgendein Täuschungsmanöver gelang es dem Taxifahrer uns unser iPad mini zu entwenden :(. Die ersten paar Stunden haben wir uns schrecklich aufgeregt. Vorallem Lukas, weil er einfach nicht fassen konnte, von jemandem so vorsätzlich getäuscht zu werden. Durch die nette Betreuung im Phurahong Homestay und die Tatsache, dass wir bereits am nächsten Morgen nach Trang weiterfliegen mussten, hatten wir jedoch zum Glück kaum Zeit uns weiter zu bemitleiden. Es hätte ja durchaus auch schlimmer kommen können.

Die Anreise nach Koh Mook am nächsten Tag verlief sehr gut und ohne spezielle Vorkomnisse. Kurzer Flug von Bangkok nach Trang, mit dem Minivan vom Flughafen an die Küste und von dort mit einem Longtailboot ab auf die Insel.
Die Insel Koh Mook kann in zwei Teile gegliedert werden. Auf der Seite des Sonnenaufgangs befindet sich ein kleines Fischerdörfchen sowie einige etwas teurere Resorts und auf der Seite des Sonnenuntergangs in der Had Farang Bucht, wo auch der schönste Strand der Insel ist, befinden sich ein paar etwas einfachere Anlagen. Es gibt einige gute Restaurants, speziell zu erwähnen sind das Hilltop und das Meow Thai Kitchen, beide nahe der Had Farang Bucht. Unsere Unterkunft auf Koh Mook waren die Had Farang Bungalows in der nähe des gleichnamigen Strandes. Diese sind nicht speziell schön aber für uns ausreichend. Vor allem da wir eigentlich immer am Strand waren. Allein schon der Weg dorthin war sehr intressant, auf dem kurzen Stück durchs Dickicht begneten wir meist Affen und teils auch recht grossen Waranen 🙂 Der Strand selbst ist auch wunderbar. Für uns der wichtigste Platz dort war die ultragemütliche Bar der Chill Out Divers.

Laura machte dort auch Ihre PADI Open Water Ausbildung während Lukas an den gleichen Tauchspots insgesamt 4 Fundives machte. Die gesamte Crew um Richard und Pauline ist sehr professionell und super nett. Schnell waren wir wie ein Teil der Crew und verbrachten mehrere Abendessen zusammen oder philosophierten bei Wein und Bier über Gott und die Welt :). Auch die Tauchgänge waren alle super cool. Vorallem Koh Rok ist speziell zu erwähnen. Bei super Sichtverhältnissen sahen wir hier unter anderem Schildkröten, Rochen, Moränen, kleine Clownfische und eine wundervolle Korallenlandschaft.

Nach insgesamt 7 Nächten hiess es dann Abschied nehmen. Unser nächster Stop liegt noch etwas weiter im Süden und ist auch eine der fünf Trang Inseln: Koh Sukorn.

20140130-181207.jpg

20140130-181221.jpg

20140130-181340.jpg

20140130-181410.jpg

20140130-181453.jpg

20140130-181557.jpg

20140130-181621.jpg

20140130-181632.jpg

20140130-181856.jpg

20140130-182050.jpg

20140130-182505.jpg

20140130-182649.jpg

Ein Gedanke zu „Koh Mook – Chill Out!

  1. ich kann sehr gut nachfühlen wie schlimm es ist, wenn man „beklaut “ wird.. das Vertrauen ist dann einfach dahin!! Zum Glück habt ihr jetzt wieder so tolle Erlebnisse gehabt und das Tauchen ist sicher sehr eindrücklich! Auch die Föteli sind natürlich super und Laura hatte wieder ein Büsi…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert