Flores – Komodo Nationalpark

Nach dem kurzen Flug von Denpasar in Bali nach Labuan Bajo in Flores stand uns noch eine knapp 2-stündige Bootsfahrt bevor, bis wir im Resort von ‚Scuba Junkies Komodo‘ angekommen waren. Es gibt noch keine gute Strasse bis zu ihrem Grundstück gleich ausserhalb des Komodo Nationalpark Gebietes, daher funktioniert alles über den Wasserweg. 

Der Komodo Nationalpark wurde ursprünglich zur Erhaltung der gefährdeten Komodovarane ins Leben gerufen. Mittlerweile wurde aber auch die enorm diverse Unterwasserwelt geschützt und zum Unesco Welterbe ernannt. Durch die exponierte Lage im Süden woher kalte Strömungen kommen und des wärmeren Wassers von Norden entstand hier eine wunderschöne Unterwasserwelt, die wir für ein paar Tage erkunden wollten. 

Mit ‚Scuba Junkies Komodo‘ hatten wir auch die beste Wahl getroffen. Die dazugehörige Unterkunft war super schön im Grünen gelegen und gleich am Wasser. Das Tauchequipment war top und unsere Guides waren super nett und professionell über und unter Wasser. 

In den sechs Tagen, die wir dort verbracht haben, hatte sich auch schon ein wenig Alltag eingeschlichen, was auch mal schön war. Um 6 Uhr sind wir meistens aufgestanden, danach packten wir alle Sachen für aufs Boot und dann ging es los mit unserem Tauchboot, wo wir dann den ganzen Tag verbrachten. Vor dem ersten Tauchgang gab es dann zuerst Frühstück, meistens Rührei/Omlette oder Pancakes mit Früchten, danach ein Briefing zum ersten Tauchort. Nachdem ersten Tauchgang dann eine Pause währendessen wir zum nächsten Tauchort gefahren wurden. Wieder ein Briefing und nach dem zweiten Tauchgang ein ausgiebiges indonesisches Mittagessen. Wer wollte konnte dann noch schwimmen oder schnorcheln gegen, bevor wir für den letzten Tauchgang gebrieft wurden. Gegen 17 Uhr sind wir dann meistens zurück im Resort gewesen, bevor es dann um 19 Uhr Abendessen gab. 

Schon vom ersten Tauchgang an waren wir völlig begeistert. Es ist reich an grossen Rifffischen, farbigen Korallen, vielen grossen Tieren aber auch kleinen zuanfang unscheinbaren Lebewesen. Eine wunderschöne und faszinierende Welt, die wir bisher noch nirgends so gesehen hatten. Herausgestochen sind vorallem die Alfredi Mantas, die hier beheimatet sind. Elegante, schöne und faszinierede Bewohner des Meeres.

Für uns geht es zurück nach Bali, genauer gesagt nach Ubud. Dort werden wir unsere letzte Woche in Indonesien verbringen.

​​

​​​​​​​​​
​​

Ein Gedanke zu „Flores – Komodo Nationalpark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert